Leseheld 2014 - KÖB DTB

Direkt zum Seiteninhalt
Leseförderung > Leseheld
Leseheld
Die KÖB Namen Jesu Dreis-Tiefenbach hat in Kooperation mit dem Familienzentraum „Feldwasser" im Mai/ Juni das Projekt „Ich bin ein LeseHeld", Leseabenteuer speziell für Jungen, durchgeführt. Neun Jungen im Alter von 4 – 6 Jahren nahmen an den vier Treffen immer mittwochs nachmittags in der Bücherei teil.
Das Projekt „LeseHeld" wurde vom Borromäusverein e.V. entwickelt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Aktionen von „Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung" gefördert. Mit dem Projekt „LeseHeld" soll die Lesemotivation und der Lesespaß bei Jungen gefördert werden, da diese fürs Lesen insgesamt schwerer zu begeistern sind als Mädchen. Die Jungen wurden auf ein Leseabenteuer mitgenommen, indem sie selbst zu LeseHelden werden.Vier männliche VorleseHelden haben die Bücherei besucht und vorgelesen:

1. Alexander Müller, unser Gemeindereferent mit dem Thema „Weltraum" – genau passend am Tag, an dem der deutsche Astronaut A.Gerst ins Weltall startete

2. Herr Setzer von der Polizei, der die Jungen mit seiner Uniform beeindruckte. Nun wollen einige Jungen auch Polizist werden!
3. Herr Reichmann von der Dreisber Feuerwehr mit den Stiefeln, auf die die Jungen treten konnten, ohne dass es weh tat (dank Stahlkappen).
4. Uli Wagener, als KiTa-Leiter den Jungs bestens bekannt, traf mit dem Thema „Fußball" voll ins Schwarze. Das Tipp-Kick-Spiel faszinierte die Jungen an diesem Tag besonders.
Unter dem jeweiligen Thema haben wir gemeinsam haben gespielt, gebastelt und gesungen. Bei jedem Treffen haben die Jungs sich ein Buch ausgeliehen aus der speziellen „LeseHelden"-Bücherkiste und mit dem „LeseHelden"-Rucksack sicher transportiert.
Die neun kleinen „LeseHelden" (Stufe 1) wurden auf dem Pfarrfest in Dreis-Tiefenbach am 29.06.2014 mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten die „LeseHelden"-Stirnlampen.
Die KÖB gratuliert den neuen „LeseHelden" und hofft, das die Freude am Vorlesen und später am selber Lesen erhalten bleibt. Alle „LeseHelden" sind herzlich eingeladen, die Bücherei mit ihren Eltern auch nach der Aktion weiterhin zu besuchen!

Zurück zum Seiteninhalt