Leseheld - KÖB DTB

Direkt zum Seiteninhalt

Das Projekt „LeseHeld“ wurde vom Borromäusverein e.V. entwickelt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Aktionen von „Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung“ gefördert.
Mit dem Projekt „LeseHeld“ soll die Lesemotivation und  der Lesespaß speziell bei Jungen gefördert werden.


Neue „LeseHelden“ ausgezeichnet
 
Die Kath. Öffentliche Bücherei „Namen Jesu“ Dreis-Tiefenbach hat in Kooperation mit dem Familienzentraum „Feldwasser“ bereits zum dritten Mal das Projekt „Ich bin ein LeseHeld“ durchgeführt. Dabei kamen 9 Jungen im Alter zwischen 4 und 5 Jahren viermal in der Bücherei zusammen, um ein Leseabenteuer zu erleben.
Das Projekt „LeseHeld“ wurde vom Borromäusverein e.V. entwickelt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Aktionen von „Kultur macht STARK –  Bündnisse für Bildung“ gefördert. Mit dem Projekt „LeseHeld“ soll die Lesemotivation und der Lesespaß speziell bei Jungen gefördert werden.

Die Bücherei konnte vier männliche VorleseHelden gewinnen, die jeder mit einem andern Thema die Jungen auf ein Leseabenteuer mitnahmen. Beim ersten Treffen las Herr Setzer von der Polizei natürlich auch zu diesem Thema vor. Die Jungen erfuhren vieles über die Arbeit und die Ausrüstung der Polizei.
Dann machten sich alle spielerisch auf eine „Verfolgungsjagd durch Dreis-Tiefenbach“, an deren Ende ein  Dieb gefasst wurde.
Passend zur Fußball-EM las Vikar Steden das Buch „Das Spitzenspiel“ vor, in dem die Mannschaft um Leo gemeinsam ein Fußballspiel doch noch in letzter Minute herumreißen kann. Die Bücherei war mit Girlanden und Flaggen passend geschmückt. Am meisten Spaß machte den Jungs aber das Kickerspiel, bei dem sie selbst Tore schießen konnten!
Vorleseheld U. Wagener, der auch gleichzeitig der Leiter des Familienzentrums ist, nahm die Jungen mit  dem Buch „Juri fliegt zu den Sternen“ ins Weltall mit. Gemeinsam mit seinem Dackel lernt Juri dabei einen fürchterlichen Groll kennen, der für die Stürme auf der Welt verantwortlich ist! Nachdem Juri wieder sicher auf der Erde gelandet war, machten die Jungen ebenfalls eine kleine „Planetenreise“ und mussten dabei frieren und durch Nebel wandern.
Beim letzten Treffen las uns wieder ein Herr Wagener die Geschichte vom „Ritter Rüstig & Ritter Rostig“ vor. Die beiden waren die besten Freunde, bevor durch eine schöne Blume ein Streit entsteht. Doch zum Glück geht alles gut aus.
Bei den Aktionsnachmittagen wurde über das Gehörte gesprochen, gemeinsam gespielt, gebastelt und gesungen. Auch die Pause war sehr beliebt, denn da gab es Salzbrezeln, Brause-Ufos oder Kekse! Bei jedem Treffen war der Büchertisch gut bestückt, so dass sich jeder Junge ein Buch aussuchen konnte. Zum nächsten Mal wurde das Buch wieder im „LeseHelden-Rucksack“ mitgebracht und es konnte ein neues ausgeliehen werden.
Der Abschluss des „LeseHelden“ fand beim Sommerfest der Kirchengemeinde statt. Die Eltern, Geschwister und Freunde der teilnehmenden Jungen eingeladen. Auf der Bühne auf  dem Kirchplatz wurden dann unter dem Beifall der Festbesucher die Urkunden und die „LeseHelden“-Stirnlampen (für das Lesen unter der Bettdecke!) an die neuen „LeseHelden“ der Stufe 1 überreicht.
Die Mitarbeiter der KÖB Namen Jesu gratulieren den kleinen „LeseHelden“ und wünschen ihnen weiter viel Spaß mit Büchern! Die „LeseHelden“ sind ebenso wie alle anderen Lesebegeisterten herzlich eingeladen, sich in der Bücherei weiterhin mit Lesefutter einzudecken.





Leseheld

Die KÖB Namen Jesu Dreis-Tiefenbach hat in Kooperation mit dem Familienzentraum „Feldwasser" im Mai/ Juni das Projekt „Ich bin ein LeseHeld", Leseabenteuer speziell für Jungen, durchgeführt. Neun Jungen im Alter von 4 – 6 Jahren nahmen an den vier Treffen immer mittwochs nachmittags in der Bücherei teil.

1. Alexander Müller, unser Gemeindereferent mit dem Thema „Weltraum" – genau passend am Tag, an dem der deutsche Astronaut A.Gerst ins Weltall startete
2. Herr Setzer von der Polizei, der die Jungen mit seiner Uniform beeindruckte. Nun wollen einige Jungen auch Polizist werden!
3. Herr Reichmann von der Dreisber Feuerwehr mit den Stiefeln, auf die die Jungen treten konnten, ohne dass es weh tat (dank Stahlkappen).
4. Uli Wagener, als KiTa-Leiter den Jungs bestens bekannt, traf mit dem Thema „Fußball" voll ins Schwarze. Das Tipp-Kick-Spiel faszinierte die Jungen an diesem Tag besonders.
Die KÖB gratuliert den neuen „LeseHelden" und hofft, das die Freude am Vorlesen und später am selber Lesen erhalten bleibt. Alle „LeseHelden" sind herzlich eingeladen, die Bücherei mit ihren Eltern auch nach der Aktion weiterhin zu besuchen!
Das Projekt „LeseHeld" wurde vom Borromäusverein e.V. entwickelt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Aktionen von „Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung" gefördert. Mit dem Projekt „LeseHeld" soll die Lesemotivation und der Lesespaß bei Jungen gefördert werden, da diese fürs Lesen insgesamt schwerer zu begeistern sind als Mädchen. Die Jungen wurden auf ein Leseabenteuer mitgenommen, indem sie selbst zu LeseHelden werden.Vier männliche VorleseHelden haben die Bücherei besucht und vorgelesen:
Unter dem jeweiligen Thema haben wir gemeinsam haben gespielt, gebastelt und gesungen. Bei jedem Treffen haben die Jungs sich ein Buch ausgeliehen aus der speziellen „LeseHelden"-Bücherkiste und mit dem „LeseHelden"-Rucksack sicher transportiert.
Die neun kleinen „LeseHelden" (Stufe 1) wurden auf dem Pfarrfest in Dreis-Tiefenbach mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten die „LeseHelden"-Stirnlampen.






Zurück zum Seiteninhalt